Unternehmensleitung


Profil_neumann.jpg

Andreas Neumann (Steuerfachwirt, 41 Jahre) wurde am 10. April 1973 in Varel als Sohn eines Landwirts geboren und wohnt mit seiner Familie in Bockhorn.

Seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten hat er 1993 in der Steuerberatersozietät Dr. Meents und Wreesmann abgeschlossen. Schon kurz nach Ende seiner Ausbildung im Jahre 1994 hatte er im Rahmen der Beratung von verschiedenen landwirtschaftlichen Mandanten der Steuerberatersozietät den ersten Kontakt zum Thema Windenergie. Hier wurde auch der Grundstein für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Jörg Reents gelegt.

Wegen des ständig steigenden Beratungsbedarfs der Mandanten der Steuerberatersozietät – insbesondere im Bereich der Finanzierung und Prospekterstellung - gründete er 1999 in Varel die Jade Concept GmbH. Durch die immer komplexeren Genehmigungsverfahren wurde der Beratungsumfang im Laufe der Jahre um die Planungsleistungen erweitert. Im Jahre 2011 gründete Neumann dann mit Hergen Eilers und Jörg Reents die JWE Jade WindEnergie GmbH & Co. KG, um die vollständige Beratung von der ersten Idee bis zur Geschäftsbesorgung während der Betriebszeit eines Windparks gewährleisten zu können.

Innerhalb der Jade Unternehmensgruppe liegt sein Hauptaufgabenbereich in der Strukturierung und Finanzierung sowie den Vertragsverhandlungen mit den Windenergieanlagenherstellern.

Sein besonderes Anliegen ist es, den Grundstückseigentümern zu ermöglichen, Projekte selbst zu realisieren und damit die Energiewende in Bürgerhand zu unterstützen. Dabei hält die Jade- Gruppe die Landeigentümer von den finanziellen Planungsrisiken frei.

Geschäftsführer Jade Concept GmbH
Geschäftsführer JWE Jade WindEnergie GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Windpark Krögershamm GmbH & Co. KG
Geschäftsführer NEUH-WERD Bürgerenergie UG & Co. KG
Geschäftsführer Windpark Landin

Geschäftsführer Windpark Friedland
Geschäftsführer Windpark Broderstorf
Geschäftsführer Windpark Lindau/Rußdorf 

Planungsgesellschaft
Planungsgesellschaft
7 Beteiligte
2 Beteiligte

30 Beteiligte
65 Beteiligte
100 Beteiligte
32 Beteiligte 

seit 1999
seit 2011
seit 2009
seit 2013
seit 2004
seit 2004
seit 2004
seit 2003 


Jörg Reents (Landwirtschaftsmeister, 55 Jahre) wurde am 23. Dezember 1959 in Wilhelmshaven geboren und hat sich nach dem Abitur in Jever zum Landwirtschaftsmeister fortgebildet. Er ist seit über 30 Jahren verheiratet und hat 3 Kinder.

Im Jahre 1994 gründete er mit einem Schulfreund die „Windfarm Hohewarf GmbH & Co. KG“, um auf seinem Betrieb drei Windkraftanlagen der 600 KW- Klasse zu errichten. Hier galt das Prinzip „learning by doing“ im damals noch jungen Betriebszweig der regenerativen Energieerzeugung.

Seitdem begleitet Andreas Neumann Herrn Reents in allen Finanzfragen rund um das Thema Windenergie.

Im Jahre 1996 verpachtete er seinen 120 Kuh- Milchviehbetrieb an einen Mitarbeiter, um sich beruflich voll der Windkraft zu widmen. Mittlerweile hat Reents an der Errichtung von mehr als 200 Windkraftanlagen mitgewirkt: Als reiner Dienstleister für den Abschluss von Nutzungsverträgen, der Beschaffung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bis hin zur Verhandlung der benötigten Verträge für den Netzanschluss.

Seit 1999 ist er auch Geschäftsführer mehrerer bäuerlicher Windparks.

Im Jahre 2011 gründete Reents dann mit seinen Partnern Andreas Neumann und Hergen Eilers die JWE Jade WindEnergie GmbH & Co. KG. Innerhalb der Jade Gruppe ist er als praktischer Landwirt bestens mit den Wünschen und Anregungen seiner Berufskollegen vertraut.

Geschäftsführer JWE Jade WindEnergie GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Bürgerwindpark Gehlenberg
GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Windpark Hilkenbrook GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Windpark Reinerbeck am Berge
GmbH & Co. KG 

Planungsgesellschaft
34 Beteiligte

5 Beteiligte
8 Beteiligte 

seit 2011
seit 1999

seit 2001
seit 2003 


Hergen Eilers (Dipl. Kfm, Landwirtschaftsmeister, 47 Jahre) wurde am 11.11.1967 geboren und lebt mit seiner Frau und seinen 3 Kindern in seiner Geburtsstadt Varel.

Der Landwirtschaftsmeister bewirtschaftet mit seiner Familie und einem Mitarbeiter einen Veredlungsbetrieb mit 65 ha Betriebsgröße. Neben der Leitung seines Betriebes hat er in Oldenburg ein Studium der Betriebswirtschaft aufgenommen, das er 2006 mit dem Abschluss des Diplom-Kaufmanns mit juristischem Schwerpunkt abgeschlossen hat.

Zur Windkraft gekommen ist er über die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Jade Concept GmbH auf eigenen Flächen eine Windenergienutzung zu realisieren. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Jade Unternehmensgruppe entschloss er sich, die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.

2011 war er Mitbegründer der Jade WindEnergie GmbH & Co KG, um im bewährten Team weitere Windenergieprojekte zu generieren. Er begleitet das komplette Projekt von der Akquisition bis zur Betriebsphase. Herr Eilers ist es auch schon als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Warengenossenschaft Ammerland-OstFriesland und als Vorsitzender der Vareler CDU Stadtratsfraktion gewohnt, unterschiedlichste Interessenlagen aufzunehmen und für alle Beteiligten akzeptable Lösungen zu entwickeln.

Gerne ist er auch in Ihrem Projekt als Ansprechpartner vor Ort für Sie da!

Geschäftsführer JWE Jade WindEnergie GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Windpark Krögershamm GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Windpark Twickels GmbH & Co. KG 

Planungsgesellschaft
7 Beteiligte
7 Beteiligte 

seit 2011
seit 2009
seit 2011 


Am 02.12.1979 wurde Jan Holst (Steuerfachangestellter, 35 Jahre) in Sande geboren und lebt dort mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen.

Nach Besuch des Gymnasiums hat er im August 1999 eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in der Steuerberatersozietät Dr. Meents und Wreesmann, Varel, begonnen. Hier wurde der Kontakt zu Andreas Neumann hergestellt, und durch die Jade Concept GmbH konnten vielfältige Erfahrungen im Bereich der Windenergie gesammelt werden.

Nachdem die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde, übernahm Herr Holst in der Jade Concept GmbH die Verantwortung für die kaufmännische Geschäftsbesorgung und die Betreuung der Kommanditisten der bestehenden Windparks. In den folgenden Jahren hat sich sein Aufgabenfeld um die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsprognosen und Beteiligungsprospekten erweitert. Hierfür hat er im Jahre 2004 die JWP Jade Windpark Beteiligungs GmbH gegründet.

Seine Aufgabenbereiche innerhalb der Jade Unternehmensgruppe reichen von der wirtschaftlichen Beurteilung der jeweiligen Windparkplanungen bis hin zur Erstellung von Beteiligungsprospekten.

Geschäftsführer JWP Jade Windpark Beteiligungs GmbH
Geschäftsführer Windpark Wismar
Geschäftsführer Windpark Birkholz 

Planungsgesellschaft
97 Beteiligte
91 Beteiligte 

seit 2004
seit 2005
seit 2003